Energieschnitten

Energieschnitten

Energieriegel selber machen

Zubereitung: leicht | Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zutaten:

  • 4 Medjoul Datteln, entspricht ca. 100g (es gehen auch normale Datteln, nur sind die Medjoul Datteln bedeutend weicher und süßer)
  • 2 EL Kakao
  • 40g Haferflocken (ich habe zarte Haferflocken genommen)
  • 1 Banane
  • 1 EL Agavendicksaft (auf keinen Fall mehr, da es sonst viel zu süß wird)

Rezept:

  1. Die Datteln (Kerne entfernen) so klein wie möglich schneiden und dann mit der Gabel so gut es geht zerquetschen
    Datteln
  2. Die Banane auch klein schneiden und ebenfalls mit der Gabel zermatschen und zu den Datteln dazugeben
  3. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  4. Kakao, Haferflocken und Agavendicksaft (oder Honig) zu den Datteln und der Banane geben und miteinander vermengen bis ein klebriger Teig entsteht
  5. Den Teig auf Backpapier zu einem Quadrat verteilen und nach Belieben belegen (ich habe Walnüsse, Goji Beeren, Sonnenblumenkerne und Erdnussbutter verwendet)
    EnergieschnittenImage(59)
  6. Das ganze dann ab in den Ofen und für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen lassen (immer mal testen ob der Teig schon fest ist)
  7. Das Blech rausnehmen und vollständig abkühlen lassen, damit er nochmal fester wird
  8. Nach dem Abkühlen wird der fertige Teig in gleichgroße Riegel geschnitten
  9. Genießen! Guten Appetit!

Tipp: Die Energieschnitten sind zum Schluss noch immer ganz leicht klebrig, ich empfehle das Backpapier in kleine Streifen zu schneiden und dieses unter bzw. zwischen die Riegel zu legen. Damit sie sich länger halten, einfach in einen Gefrierbeutel oder in Tupperware im Kühlschrank aufbewahren. Datteln, Banane und Haferflocken liefern dir über den Tag verteilt Energie und sind eine gesunde Alternative zu Snickers & Co., aber bitte denkt daran, diese in Maßen zu genießen, da diese Energielieferanten auch ca. 600 Kalorien (der gesamte Teig ohne Toppings) haben.

Image(60)

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers

0Shares