Dattel-Schoko-Bälle

Dattel-Schoko-Bälle

Dattel-Schoko-Bälle

Zubereitung: leicht | Zubereitungszeit: 10 Minuten | Anzahl: 6-8 Stück

Zutaten für Dattel-Schoko-Bälle:

  • 200 g Datteln (ohne Kerne)
  • 30 g gemahlene Haselnüsse (oder gemahlene Mandeln etc.)
  • 30 bis 50 g Backkakao
  • 1 EL Agavendicksaft (optional)
  • Optional: Sojamilch-Vanille (alle Milchsorten oder Wasser)
  • Toppings: Goji Beeren, Mandeln gehackt (Cranberries, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Krokant, Chiasamen, bunte Streussel etc.
  • Optional: Gewürze (Vanille, Zimt etc.)

Rezept:

  1. 200 g Datteln über Nacht in Wasser einweichen. Wenn du frische Datteln hast, die sehr weich sind, brauchst du das nicht und kannst gleich loslegen. Das Wasser abgiessen und die Datteln einmal abspülen.
  2. Die Datteln klein schneiden und mit einem Mixer (ich habe einen Mixer benutzt) zu einer Masse zerkleinern. Wenn noch kleine Stückchen drin sind, ist das nicht schlimm.
  3. Zu der Dattelmasse gibst du nun ca. 30 g gemahlene Haselnüsse. Oder auch gemahlene Mandeln etc. und 30-50 g Backkakao und vermengst alles mit einem Löffel.
  4. Zu der Masse kannst du nun etwas Flüssigkeit geben in Form von Milch oder Wasser. Damit eine schöne glitschige Masse entsteht (aber nicht zu flüssig, denn ihr müsst die Masse noch zu Kugeln formen).
  5. In kleine Schüsseln oder auf Teller gibst du nun deine gewünschten Toppings (z.B. Goji Beeren, Mandeln, Cranberries, Nüsse, Kerne etc.).
  6. Jetzt empfehle ich Einmal-Handschuhe anzuziehen, da es sonst eine große Sauerei wird, da die Masse an den Händen kleben bleibt.
  7. Die Masse nun zu Bällchen formen, sollte es an den Händen kleben bleiben, empfehle ich kurz die Hände mit Wasser anzufeuchten.
  8. Die Bällchen auf einer Platte ablegen, darunter solltest du Frischhaltefolie legen.
  9. Nachdem alle Bällchen fertig geformt sind, beginnt nun der spaßige Teil, alle Bällchen werden nach Lust und Laune in den Toppings gewälzt. Das kann aber auch erst nach dem Kühlen gemacht werden.
    Dattel-Schoko-Bälle
  10. Die fertigen Bällchen nun ab in den Kühlschrank für ca. 1-2 Stunden (ich lasse sie gern über Nacht stehen, damit sie schön durchgekühlt sind).
  11. Dattel-Schoko-Bälle genießen! Guten Appetit!

Tipp: Deiner Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt, du kannst sie belegen nach Lust und Laune, die Vielfalt ist grenzenlos. Auch klein geschnittenes Obst oder getrocknete Früchte sind super als Toppings.

Wenn dir dieses Rezept für Dattel-Schoko-Bälle gefällt, würde ich mich sehr über ein “Like” freuen. Egal ob du es bei Pinterest als Pin merkst oder es auf Facebook teilst.Auch wenn du das Rezept nachmachst, freue ich mich riesig darüber, wenn du mich auf Instagram mit @tiffysdiary und #inspiration4fitness verlinkst und ich deine Kreation sehen kann.

Print Friendly, PDF & Email

Share and Enjoy !

0Shares
0 0 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers

0Shares